Bibliothek

Heimatwissenschaftliche Zentralbibliothek des Landkreises Bad Kreuznach (HWZB)

Im Gymnasium an der Stadtmauer befindet sich der restaurierte Chor der ehemaligen Franziskanerklosterkirche St. Wolfgang. Er dient seit 1990 als repräsentativer Standort der HWZB. Hier sind die Buchbestände des Vereins für Heimatkunde und des alten Kreuznacher Gymnasiums untergebracht. Schwerpunkt der ca. 60.000 Titel umfassenden regionalgeschichtlich orientierten Bibliothek bildet das Schrifttum über das Naheland und die angrenzenden Regionen. Die HWZB ist eine Fundgrube, die allen Bürgerinnen und Bürgern zur Forschung und Kommunikation zur Verfügung steht. Der aktuelle Bestand kann über das Landesbibliothekszentrum recherchefähig benutzt werden.

Innenansicht der HWZB

Der Aufbau und der Ausbau des Archivs sind eine Leistung, die sich mit dem Lebenswerk des langjährigen Vorsitzenden Dr. Werner Vogt verbindet. Die Heimatwissenschaftliche Bibliothek ist eine Einrichtung des Landkreises Bad Kreuznach. Die Bestände wurden bis 2019 von Julius Reisek betreut, seine Aufgaben übernahmen mit der Wiedereröffnung am 1. Juni 2022 Anja Weyer M.A. und Dr. Jörn Kobes. Beide bieten nun umfassende Beratung bei Recherchen an.

Kloster – Gymnasium – Bibliothek

Historische Ansicht der 1484 erbauten Wolfgangskirche im Franziskanerkloster

Der Wolfgangschor ist der älteste Teil des einstigen Franziskanerklosters St. Wolfgang – genehmigt von Papst Sixtus IV. im Jahr 1472 (und somit 550 Jahre alt im Jahr 2022), fertiggestellt 1484 direkt an der Stadtmauer. Das Kloster wurde 1560 bzw. 1566 profanisiert als Hospital (liegt deshalb an der Hospitalgasse), dann 1689 zerstört und wenig später wieder errichtet. Später war hier mit weiteren Anbauten das Gymnasium an der Stadtmauer – das älteste Gymnasium der Stadt – untergebracht. Nach schweren Kriegsschäden durch Bombenangriff an Weihnachten 1944 und den ersten Januartagen 1945 wurde der Chor wieder aufgebaut und 1990 zur Bibliothek umgewidmet – hier werden die Bestände des Kreises und des heimatkundlich-wissenschaftlichen Vereins ebenso wie die Altbestände des Gymnasiums der öffentlichen Nutzung zugänglich gemacht.

Aktuelle Öffnungszeiten

Kontakt

Heimatwissenschaftliche Zentralbibliothek
Hospitalgasse 6
55543 Bad Kreuznach
Tel.: 0671-27571
hwzb@heimatkundeverein-kh.de