Vortrag im Kreuznacher Haus der Stadtgeschichte am 4. Mai 2023: Matthäus Wahls Erlebnisbericht aus dem KZ

Zu einem Vortrag lädt das Stadtarchiv/Haus der Stadtgeschichte am 4. Mai 2023 um 18.30 in seine Räume ein: Hansjörg Rehbein beschäftigt sich mit dem Sozialdemokraten und Gewerkschafter Matthäus Wahl, der nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten relativ schnell in kurzer Zeit zweimal in regionale Konzentrationslager eingesperrt und misshandelt wurde. Dort begann er mit der Niederlegung seines „Erlebnisberichts“, den Rehbein vorstellen wird.

Matthäus Wahl, 1893 in Worms-Hochheim geboren, verstarb am 18. Mai 1980 in Bad Kreuznach; die Kraft zum Überleben gab ihm der Wunsch, zu berichten und aufzuklären. „Als ehemaliger politischer KZ-Häftling fühle ich mich verpflichtet, meine Beweggründe aufzuzeigen, denn es muss der breiten Öffentlichkeit die Wahrheit über die Kulturschande des 20. Jahrhunderts gesagt werden.“ – Das passt sehr gut zum Gedenken, das in diesem Jahr den Jahren 1923 und 1933 gewidmet ist.

Mehr können Sie dem (kostenpflichtigen) Angebot der Rhein-Zeitung/Öffentlicher Anzeiger vom 25. April 2023 entnehmen.

Was: öffentlicher Vortrag zu „Matthäus Wahls Erlebnisbericht aus dem KZ“
Wann: Donnerstag, 4. Mai 2023, 18.30
Wo: Stadtarchiv/Haus der Stadtgeschichte, Mannheimer Straße 189–191
Eintritt frei

Jörn Kobes
Historiker, Verleger, Designer, Vater, Schiedsrichter

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.