Aktuelle Termine 2023

Nachdem die meisten Termine in den letzten drei Jahren ausfallen mussten, beginnen wir mit 2023 wieder unseren regelmäßigen Veranstaltungskalender mit Exkursionen, Vorträgen und Tagungen. Das Programm wird gerade noch „abgeklopft“, damit die geplanten Veranstaltungen auch sicher zu Ihrer Zufriedenheit durchgeführt werden können. Fest stehen schon zwei Termine, einer im März, der andere mit unserer Frühjahrstagung am 15. April.

Samstag, 11. März: Exkursion zum NATO-Bunker in Kindsbach und zum Westwall-Museum in Pirmasens.
Näheres entnehmen Sie bitte den Ankündigungsseite.

Samstag, 15. April, 14.30 Uhr im Haus des Gastes, Kurhausstraße 22–24, 55543 Bad Kreuznach:
Frühjahrstagung. Thema „Krisenjahr 1923 – Ereignisse und Erlebnisse vor 100 Jahren“. Franziska Blum-Gabelmann (StAKH/Haus der Stadtgeschichte) widmet sich in ihrem Vortrag zu „Ausgewiesen. Eine Ebernburger Eisenbahnerfamilie im Krisenjahr 1923“ der Mikrogeschichte der Region, nämlich den Ursachen, Auslösern und Folgen der französischen Besetzung des Ruhrgebiets, der Streikbewegung auf deutscher Seite und den dann folgenden Ausweisungen aus dem linksrheinischen Gebiet ins Reich.