Auf den Spuren des Westwalls

Der Verein für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach e.V. lädt am Samstag, dem 11. März, zu seinem ersten Ausflug des Jahres 2023 ein. Die Busreise führt zum NATO-Bunker Kindsbach und zum Westwall Museum Pirmasens.

Schaltkastenromantik im NATO-Bunker (Foto: N. Lanzerath)

Das Gelände in Kindsbach wurde 1937 von der deutschen Wehrmacht zur Errichtung der Bunkeranlage beschlagnahmt und so Teil des über 630 km langen militärischen Verteidigungssystems „Westwall“. Der 2,5 ha große Bunker in Kindsbach diente nicht nur als Flugabwehrabstellung, sondern auch als Luftschutzbunker für die Bevölkerung. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Bunker erst von den Franzosen und später dann auch von den Amerikanern besetzt. Erst im Jahr 1993 wurde die Anlange wieder an den ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Bei einer 2,5-stündigen Führung durch die weiten Verzweigungen des Bunkers, in dem man teils noch die originale Technik und Einrichtung von damals vorfindet, erhalten wir besondere Einblicke in die damalige Zeit.

Zustand heute – die US-amerikanischen Beschriftungen blättern ab (Foto: N. Lanzerath)

Im Anschluss führt die Busreise nach Pirmasens zum Westwall-Museum (https://westwall-museum.de/index.html). Hier befindet sich das Festungswerk Gerstfeldhöhe, dessen Bau 1938 begann. Geplant waren insgesamt 14 km Hohlgänge, die in den Fels getrieben werden sollten. Es sollten Maschinenhallen, ein Lazarett, eine Kaserne (für 800 Mann), Schmalspurbahnhöfe und Munitionsdepots errichtet werden. Jedoch wurden 1940 die Bauarbeiten eingestellt, da der Atlantikwall deutlicher an Bedeutung gewann. Dennoch wurden drei Werkgruppen mit zehn Kampfständen à vier Beobachtern, das B-Werk Obersimten sowie ca. 5 km Hohlgänge fertiggestellt. Die Anlage diente ab 1944 für die Zivilbevölkerung als Schutzort vor Luftangriffen. Wir werden eine 1,5-stündige Führung und die anschließende Möglichkeit haben, das Museum noch mal eigenständig zu erkunden.

Hinweis: Nicht geeignet ist der Ausflug für Kleinkinder, Schimmelallergiker und Personen mit Klaustrophobie. Trittsicherheit und das Begehen unebener und rutschiger Wege sind erforderlich. Taschenlampe und warme Bekleidung wird empfohlen.

Anmeldungen bei Nicole Lanzerath: nicole.lanzerath(at)gmx.de, mobil: +49 (0) 151-65169959 (Ersetzen Sie bitte das (at) durch das Mail-Charakterzeichen @).
Anmeldeschluss ist der 25.02.2023.

Eckdaten
Sa, 11.03.2023, Treffpunkt am Bahnhof Bad Kreuznach um 8.00 Uhr, voraussichtliche Rückkehr ist um ca. 18.30 Uhr
Preis: 25 Euro für Mitglieder des Vereins, 35 Euro für Nichtmitglieder
Museumseintritte, Lunchpaket und Busfahrt inklusive
Die Mitnahme von Taschenlampen sowie warme Bekleidung (ca. 5-8 °C Innentemperatur der Anlangen) ist erforderlich!