Besatzungszeit und Besatzer zwischen 1918 und 1930

Mit Mitteln aus der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur ist es dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und der Landesarchivverwaltung RLP gelungen, eine Ausstellung zu „Der gescheiterte Friede. Die Besatzungszeit 1918-1930 im heutigen Rheinland-Pfalz“ zu konzipieren und zu füllen. Sie wurde kurz nach der Landtagswahl 2021 eröffnet durch Staatssekretär Dr. Denis Alt, Dr. Ute Engelen (IGL) und Dr. Walter Rummel (Landesarchiv Speyer) und ist im Juni 2021 zuerst im Institut français (Schillerstraße 11, 55116 Mainz) in Mainz zu sehen – immer unter den Bedingungen, die die Covid19-Pandemie zulassen wird.

Ausstellungseröffnung, von links Dr. Alt, Dr. Engelen, Dr. Rummel.Zum Foto: alle Rechte beim Institut für Geschichtliche Landeskunde (und den abgebildeten Personen).

Nach Bad Kreuznach soll die Ausstellung dann im November 2021 kommen – im Stadtarchiv / Haus der Stadtgeschichte vom 02.11.–30.11.2021. Näheres zu dieser sehr interessanten und informativen Ausstellung dann hier oder auch in der Herbsttagung im November 2021.

Einen ersten Blick können Sie unter der Adresse des Instituts für Geschichtliche Landeskunde, bei dem unser Heimatkundeverein ebenfalls Mitglied ist, gewinnen.