Heimatblätter März 2024 erschienen

Die März-Ausgabe der Bad Kreuznacher Heimatblätter ist nun erschienen. In einem ersten Teil (der zweite folgt gleich im nächsten Monat) widmet sich der Kenner des Nassau-Oranien-Pfalz-Simmernschen Hofes, Jörg Julius Reisek, den wirtschaftshistorisch relevanten Informationen. Er gestaltet mit ihnen ein bemerkenswertes Kaleidoskop an höfischen Splittern, die man im beschaulichen Kreuznach zwischen Ende des 30-jährigen Krieges und der Zerstörung der Stadt durch die Truppen des Sonnenkönigs (1689/90) so nicht erwartet.

Wie immer kann der Beitrag auf der Seite „Wir von hier“ gelesen, heruntergeladen und auf dem eigenen Rechner abgespeichert werden. Zur Frühjahrstagung 2025 wird dann wieder der Jahresband alle Monatsbeiträge in einem Heft vereinigen. Der Band wird allen Vereinsmitgliedern kostenfrei überlassen; Nichtmitglieder müssen den Selbstkostenpreis entrichten (Preis steht im März 2025 fest).