500 Jahre Neues Testament auf Deutsch – Kalendereintrag zum 21.09.2022

Das sog. Septembertestament,
Titelseite. (Württembergische
Landesbibliothek, Signatur:
Bb deutsch 152201). Eine
online-Fassung in der
HAM-Bibliothek, Weimar.

Vor 500 Jahren erschien erstmals eines der wichtigsten Bücher der Menschheitsgeschichte, zumindest aber der deutschen Geschichte des Mittelalters und der Renaissance, in gedruckter Form: Die deutsche Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen durch Martin Luther mit den Holzschnitten des Lukas Cranach d.Ä. wurde am 21. September 1522 in der Offizin des Melchior Lotter d.J. in Wittenberg ausgeliefert. Diese Übersetzung hatte Luther im mehr oder weniger selbst gewählten Schutzexil auf der Wartburg bei Eisenach angefertigt und dann seinem Landesherrn gewidmet. Die Besonderheit des sog. »Septembertestaments« ist allerdings die fehlende Autoren- und Übersetzerangabe. Martin Luther hatte es aus Vorsicht unterlassen, seinen Namen auf die Erstauflage drucken zu lassen, sodass diese Werke sehr gut zuzuweisen und zu datieren sind.

Wer kennt nicht die entsprechende Szene aus dem Film »Luther«, in der Joseph Fiennes dem den sächsischen Kurfürsten Friedrich III. (den Weisen) spielenden und Überraschung heuchelnden Sir Peter Ustinov (übrigens seine letzte Rolle, bevor er im März 2004 verstarb) den Erstdruck überreichte?

Jörn Kobes
Historiker, Verleger, Designer, Vater, Schiedsrichter