Mit Silona die Geheimnisse der Palastvilla entdecken am 15.10.2023

Treffpunkt: Sonntag, 15.10.2023, 11:15 Uhr vor der Römerhalle, Hüffelsheimer Straße 11, Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach stand in der Römerzeit eine Palastvilla eines reichen Angehörigen der römischen Oberschicht. In einer Erlebnisführung entführt die Hausherrin Silona die Gäste auf eine Zeitreise in das 3. Jahrhundert nach Christus. Sie erzählt anschaulich und spannend die Geschichte der Villa und der römischen Oberschicht zu jener Zeit, erläutert die Kunstschätze und wie die Villa einmal aussah. Silona berichtet sachlich fundiert und fantasievoll über Handel mit Garum und Sklaven, sie nimmt die Zuschauer mit zu den Gladiatorenspielen und zum Wassergott Oceanus und lüftet dabei so manches Geheimnis.

Bis heute ist nicht geklärt, warum in der römischen Kleinstadt Cruciniacum eine außergewöhnlich große Palastvilla entstand, die hier wohl um 200 n.Chr. gebaut wurde. Die Mosaikböden, die man hier fand, gelten als herausragende international bekannte Kunstwerke. Eine Veranstaltung des Vereins für Heimatkunde.

Im Anschluss besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Krone.

Vereinsmitglieder zahlen 3,- € (ermäßigter Eintritt), Gäste 6,- €. Verbindliche Anmeldungen werden bis 12.10.2023 durch eine Mail an schatzmeister@heimatkundeverein-kh.de erbeten.

Petra Kiefer, Beisitzerin im Vorstand des Vereins für Heimatkunde, führt namens des Vereins.