Bad Kreuznacher Heimatblätter 2023/5

Die Gründungsvorgeschichte der Kreuznacher SPD im 19. Jahrhundert begann nicht erst mit der offiziellen Gründung im Jahr 1889, sondern schon vor genau 150 Jahren, im Mai 1873. Zwar misslang die Gründung – bezeichnenderweise im zu Hessen-Darmstadt zugehörigen Hackenheim –, doch waren die Ideen, die Arbeiterschaft zu fördern, zu schützen und in eine bessere Position zu transferieren, nicht mehr zu überdecken. Dieser Vorgang ist mit den Namen drei frühen Sozialdemokraten Jakob Hessel jun. aus Kreuznach, Franz Josef Ehrhart aus Ludwigshafen und Ludwig Opificius aus Frankfurt verbunden, die enger zu August Bebel standen als zu den Nachfolgern F. Lasalles.

Diesen Zusammenhängen im April und Mai 1873 kann jetzt im neuesten Faszikel (5 MB) der Bad Kreuznacher Heimatblätter nachgegangen werden.

Neben den Social-Media-Buttons (s.u.) finden Sie die Meldung auch bei Instagram.

Jörn Kobes
Historiker, Verleger, Designer, Vater, Schiedsrichter