Frühjahrstagung und Mitgliederversammlung 2022

Am Samstag, 9. April 2022, finden im Haus des Gastes ab 14.30 Uhr Frühjahrstagung und die jährliche Mitgliederversammlung statt. Dazu sind alle Mitglieder sehr herzlich eingeladen; der Vortrag im ersten Teil der samstäglichen Veranstaltung ist öffentlich und für alle Interessierten offen. Thema wird die Buchvorstellung zu »Peter Ludwig Engelmann, Stadtarchitekt, Heimatforscher, Sammler und Zeichner« (Referent: Dr. Michael Vesper) sein; das Buch erschien im November 2021 und konnte aufgrund der Pandemie-Bestimmungen in der Herbsttagung 2021 noch nicht vorgestellt werden.

Nach einer Kaffee-Unterbrechung wird die Tagung dann mit der Mitgliederversammlung fortgesetzt, teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsmitglieder. Themen hier sind die Entlastung des Vorstandes und die anstehenden Vorstandswahlen, außerdem wird der Vertrag zwischen Verein und Kreis über die Betreuungsänderung der Heimatwissenschaftlichen Zentralbibliothek voraussichtlich ab Mai 2022 vorgestellt.

Daneben liegen wieder die Neuerscheinungen zur Heimatkunde, darunter das Buch zu Peter Ludwig Engelmann, und die Jahresausgaben der Bad Kreuznacher Heimatblätter auf dem Büchertisch aus.

Die Veranstaltung befolgt die tagesaktuell geltenden Pandemiebestimmungen.

Jörn Kobes
Historiker, Verleger, Designer, Vater, Schiedsrichter