Bad Kreuznacher Heimatblätter im Dezember 2022

Friedrich Christian Laukhard (Foto: Wikipedia)

Zum Jahresausklang und mit den besten Wünschen dürfen wir die Dezember-Ausgabe der Bad Kreuznacher Heimatblätter ankündigen. Michael Vesper hat sich mit dem Gedenktag zum 200. Todestag des Magisters Laukhard beschäftigt und ihn aus Laukhards Schriften sichtbar machen können. Außerdem stellt Anja Weyer einmal mehr das Jahr 2022, das für den Verein für Heimatkunde wegen der Übernahme der Bibliothek für den Kreis Bad Kreuznach so überaus wichtig ist, mit dem Jahr 1472 – der päpstlichen Genehmigung einer Gründung eines Franziskanerklosters (auf dem heutigen Gelände des Gymnasiums an der Stadtmauer) – in den Vordergrund. Das Jubiläum „550 Jahre Franziskanerkloster St. Wolfgang“ ginge sonst völlig unbeachtet an der Stadt, seiner Geschichte und seiner Einwohner vorbei.

Hier können Sie den Beitrag (knapp 19 MB) downloaden und lesen – mit der Frühjahrstagung 2023 (Programm des Jahres 2023 ist im Entstehen – seien Sie gespannt) wird er in gedruckter Form in der Jahresgabe vorliegen.

Link: https://www.rhein-zeitung.de/REST/frontend/download/b2IvMTIvNjEwM18xX0JhZF9LcmV1em5hY2hlcl9IZWltYXRibGFldHRlcl8tX0RlemVtYmVyXzIwMjIucGRm/Bad_Kreuznacher_Heimatblaetter_-_Dezember_2022.pdf