Alzey-Exkursion am 7. Juni 2025 – Da will ich schon immer mal hin

Römische Funde in der neuen Steinhalle des Museums Alzey: Hier können nun endlich die römischen Funde auf ansprechende Art und Weise präsentiert werden. Das moderne Gebäude mit seinem Sichtfenster zeigt eine Vielzahl von Säulen und Skulpturen aus der antiken Vergangenheit der Stadt. Foto: ©  Rheinhessen-Touristik GmbH (Foto: Annegret Hirschmann)

Zu einer Exkursion nach Alzey lädt der Verein für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach am Samstag, 7. Juni ein.
Der Bustransfer startet am Bad Kreuznacher Bahnhof um 13.30 Uhr.
In Alzey gibt es zunächst eine Führung im stadtgeschichtlichen Museum.

In den Themenbereichen Vor- und Frühgeschichte, Stadt- und Regionalgeschichte, Geologie, Paläontologie und Römerzeit taucht man in die Geschichte der unmittelbaren Nachbarregion ein. Sie verbindet mit Bad Kreuznach vieles; es lässt sich darüber hinaus nachvollziehen, wie ein zeitgemäßes Museum für Stadt- und Heimatgeschichte aufgebaut sein kann.

Nach einer stärkenden Pause im örtlichen Kaffee schließt sich eine 90-minütige Stadtführung mit dem Titel „Das Beste von Alzey“ an, in der die reiche Geschichte der Stadt Revue passiert, in der sich bei allen Unterschieden auch viel Vergleichbares zu Bad Kreuznach entdecken lässt. Die Rückfahrt ist für 18.30 Uhr geplant.

Zu der Exkursion sind auch Gäste willkommen, soweit Plätze verfügbar sind. Im Teilnehmerbeitrag von 30 € sind der Bustransfer und zwei Führungen enthalten. Mitglieder des Vereins für Heimatkunde zahlen 20 €.

Der Betrag wird bei Anmeldung unter 0671 / 9213762 oder bm.vesper@t-online.de fällig. Die Anmeldung ist bei Überweisung des Betrages auf das Vereinskonto DE 93 5605 0180 0001 0024 92 (Sparkasse Rhein-Nahe) verbindlich.

Jörn Kobes
Historiker, Verleger, Designer, Vater, Schiedsrichter