Frühjahrstagung und Mitgliederversammlung 2023 – 15. April 2023

Kurhausstraße 22–24
55543 Bad Kreuznach

Vortrag:
1923. Ausgewiesen aus Ebernburg: „Ich möchte ja gar nichts mehr sehen als nur die Heimat (…)“

Der Vortrag der Historikerin und Leiterin des Stadtarchivs/Haus der Stadtgeschichte, Franziska Blum-Gabelmann, beschäftigt sich damit, ob und gegebenenfalls wie Ruhrbesetzung, passiver Widerstand, Hyperinflation und Separatismus im Rheinland in das Alltagsgeschehen einer nach Bayerisch-Schwaben ausgewiesenen Ebernburger Eisenbahnerfamilie in Jahr 1923 wirkten.

Vor und in einer Dampflok stehen die Eisenbahner und zwei Frauen zum Gruppenfoto. Ebernburg, um 1920
Gruppenfoto mit zwei Frauen: die Eisenbahner der Station Ebernburg, um 1920 (Kreismedienstelle des Landkreises Bad Kreuznach)

Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen Briefe von Juliane Mecking, die sie an ihre erwachsenen, in Ebernburg lebenden Kinder schickte. Sie berichtet darin von ihren Erlebnissen der Alltagsbewältigung in einer ihr unbekannten Region Deutschlands während einer von Krisen geschüttelten Zeit und ihren Gedanken, die überwiegend um Familie, Dorf und die Mitglieder der Eisenbahnerfamilie der Station Ebernburg kreisen.

Mitgliederversammlung

Nach dem Vortrag und der obligatorischen Kaffee-Pause findet an gleicher Stelle im Anschluss die diesjährigen Mitgliederversammlung statt, zu der alle Mitglieder herzliche eingeladen sind. Die Tagesordnung ist den Mitgliedern mit separater Post und/oder elektronisch zugegangen.

Büchertisch

Gleichermaßen empfehlen wir wieder unseren Büchertisch, an dem die Heimatblätter 2022 für die Mitglieder bereitgehalten werden sowie andere Literaturerzeugnisse, die unsere Region betreffen.